Mein Juli stand im Zeichen von Klarheit finden, reflektieren, neu ausrichten und mehr Selbstfürsorge.
Was im Juli los war
Meine Blogging-Routine starten
Ich bin unter die „Very Interesting Blogger gegangen“. Um wieder in meine Schreibroutine zu finden und mir Tipps rundums Bloggen zu holen, habe ich mir Unterstützung bei Judith Peters geholt, die im Juli eine mega Webinarreihe hielt und im Juli „VIB – Very Interesting Blogger“ launchte. Also an alle, die in eine Blogging-Routine kommen wollen und sich einen Blog aufbauen wollen, kann ich das nur empfehlen.

Ein Tag in der Therme nur für mich
Als vielbeschäftigte Mama mit 2 Jobs war es Zeit, mir mal einen Tag Pause zu gönnen, um zu entspannen und durchzuatmen. Dieser Tag mit Baden, Sauna, Massage und gesundem Essen hat einfach nur gut getan. Ich habe mir vorgenommen, das regelmäßig zu machen. Selbstfürsorge sollte kein seltener Luxus, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Das muss kein ganzer Tag in der Therme sein. Selbst wenn es eine Yogaeinheit ist, die du dir abends nach der Arbeit gönnst oder einfach 15 min in der Sonne chillst und deinen Kaffee genießt.

Klarheit über mein Business
Den Juni und Juli habe ich genützt, um mir Gedanken zu machen, wie ich meine Selbstständigkeit auf eine solide und gesunde Basis stellen kann. Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Selbstständigkeit und habe mir als Perfektionistin viel zu viele Baustellen aufgerissen: zu viele Ideen und zu wenig Zeit. Irgendwann konnte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Dann war durch meine 2. Operation im März eh eine kurze Pause. Irgendwie kam ich dann nicht mehr in die Gänge. Sobald ich mich zum Arbeiten hinsetzte, war ich gestresst, weil ich gefühlt so viel zu tun hatte.
Jetzt ging es aber darum, mir Gedanken zu machen und noch einmal einen Schritt zurück zu gehen. Mich zu erinnern, was mein Warum ist. Ich habe mich entschieden, mich selbstständig zu machen, um Frauen zu unterstützen, mehr Gesundheit und Wohlbefinden in ihr Leben zu bringen. Durch meine persönliche Erfahrung mit meiner überstandenen Krebserkrankung und herausfordernden Kinderwunschreise habe ich mir in den letzten Jahren viel Wissen angeeignet und habe Ausbildungen gemacht, um Menschen professionell begleiten zu können.
Dabei ist es mir wichtig, Bewusstsein über selbstbestimmtes Gesundheitsmanagement zu schaffen. Das wir viel mehr in der Hand haben, als uns vielleicht bewusst ist. Dass es viele verschiedene Puzzlestücke für Gesundheit und Lebensglück gibt, die du selbst zusammensetzen kannst wie Ernährung, Nährstoffe, Bewegung, die zu dir und deinem Energierythmus (Zyklus) passt. Dein Mindset, deine Gefühlswelt. Es spielt so viel zusammen.
Du musst nur wissen wie. Es gibt nicht den einen Weg für alle. Es gibt DEINEN individuellen Weg. Du bist CEO deiner Gesundheit. Du bist CEO deines Lebens.
Und zu diesem Puzzle gehört für mich nach dem Konzept der Salutogenese
- Verstehbarkeit: Ich darf verstehen und mir Wissen über meine aktuelle Situation aneignen und Unterstützung holen
- Handhabbarkeit: Das Gefühl, Einfluss auf meine Situation zu haben, etwas bewirken und verändern zu können, den Blick auf Möglichkeiten anstatt Probleme zu richten
- Sinnhaftigkeit: einer Erfahrung, die vielleicht schwierig ist oder die wir als unfair ansehen, einen Sinn zu geben. Nicht warum passiert mir etwas, sondern wofür? Wofür ist diese Erfahrung in meinem Leben gut? Was kann ich daraus lernen?
Meine Vision ist „chronisch.gesund.sein“ anstatt chronisch krank. Eine gesündere Gesellschaft. Das muss doch möglich sein. Denn irgendwas läuft heutzutage definitiv in falschen Bahnen. Die Zahl der chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Krebs usw. steigt anstatt zu sinken – trotz modernster Medizin und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ein Grund dafür liegt in unserem Lebensstil und den hat jeder von uns in der Hand.
Wir alle wollen gesund sein und unsere Lebensqualität bis ins hohe Alter möglichst hoch halten. Das erfordert selbstbestimmtes Gesundheitsmanagement. Du entscheidest jeden Tag:
- was du isst und trinkst
- welche Nährstoffe du zu dir nimmst (Spoiler: diese sind über die Ernährung heutzutage nicht mehr ausreichend vorhanden)
- wie viel du dich bewegst
- was du denkst, wie du dich fühlst
- wie du mit Stress umgehst
- wie du dich selbst und deine Möglichkeiten siehst
- etc.
Jeder Tag ist ein weißes Blatt Papier. Du hast es in der Hand, was am Ende des Tages drauf steht. Was du heute tust, hat Einfluss auf dein Morgen. Wenn du heute beginnst, gesünder zu leben und dir ein Leben zu erschaffen, wo du glücklich sein kannst, dann stehen die Chancen gut, dass du gesund alt werden kannst. Immer mit dem Hintergedanken, dass wir nicht alles in unserem Leben beeinflussen können, aber wir können entscheiden, wie wir damit umgehen.
Aus dieser Perspektive heraus habe ich mein Angebot nun so gestaltet:
- 1:1 I feel good Mentoring: ein Mentoring-Programm für Frauen, die gesunde Routinen rundum Bewegung mit Yoga, Stressregulation (Achtsamkeit, Breathwork) und hochwertigen Nährstoffen (Omega 3, etc) zur Förderung der Gesundheit und Freude in ihr Leben integrieren möchten.
- Mind ful Me: ein Selbstlern-Mentaltraining für mehr innere Ruhe, Gelassenheit und Klarheit – mit persönlicher Begleitung
- 2 liebevolle Selbstfürsorge-Pakete für Frauen, die entspannen und abschalten wollen und Frauen auf einer Brustkrebsreise
- Live-Termine mit Webinaren, Online-Yoga, Yoga vor Ort
Wenn du spürst, dass das auch dein Weg ist und du den mit mir gemeinsam ein Stück gehen möchtest, dann melde dich gerne bei mir. Ich biete auch ein unverbindliches Erstgespräch um 0 EUR an, wo wir uns ansehen, was dein Anliegen ist, ob und wie ich dich unterstützen kann.
Mein Blog-Rückblick auf den Juli
Ich habe wieder zu schreiben begonnen. Schreiben hilft mir, meine Gedanken zu sortieren und das auszudrücken, was ich gerne mit der Welt teilen möchte. In diesem Monat habe ich folgende Blogartikel veröffentlicht.
In diesem Beitrag erfährst du, was du Ursache fast aller chronischen Beschwerden und Erkrankungen ist und warum unser Lebensstil dabei eine große Rolle spielt. Gesundheit beginnt in den Zellen. Wie es um deine Zellgesundheit steht, das zeigt ein wichtiger Blutparameter: der Omega-3 Index.
Gesunde Fette – die positive Wirkung von Omega-3 Fettsäuren
Was sind Omega-3 Fettsäuren? Welche sind für die Gesundheit wichtig? Welche gesundheitsfördernde Wirkung haben Omega-3 Fettsäuren? Ich beschäftige mich ja seit meiner überstandenen Krebserkrankung intensiv damit, was unsere Gesundheit fördern und erhalten kann. Dabei spielen Nährstoffe eine wichtige Rolle u.a. Omega-3 Fettsäuren.
Meine To-Want-Liste für das 3. Quartal 2025
Ohne Ziele sind wir ein kompassloses Schiff, das am Meer herumtreibt. In diesem Beitrag habe ich aufgezählt, was ich im 3. Quartal gerne machen, erreichen, umsetzen möchte. Vom Planen neuer Kurse für den Herbst, über einen Day-Spa Tag bis zur Mission lange Haare 😉
Persönlicher Erfahrungsbericht mit Omega-3
In den letzten 5 Jahren ist in meinem Leben so einiges passiert, worauf ich dann begonnen hatte, mich intensiver damit zu beschäftigen, was die wahren Ursachen für Herausforderungen im Leben wie Krankheiten sein könnten und was ich selbst tun kann, um eine Lösung aus diesen Situationen zu finden. In diesem Beitrag nehme ich dich mit in meine persönliche Erfahrung mit Omega-3 Fettsäuren.
Yoga zum Entspannen: Restorative Yoga
Restorative Yoga wurde während und nach Corona mein Anker in stressigen und herausfordernden Zeiten. Diesen besonderen Yogastil habe ich kennen und lieben gelernt und auch eine Ausbildung zurm Restorative Yoga Teacher gemacht. Warum Restorative Yoga so heilsam wirkt und warum du es regelmäßig praktizieren solltest, erfährst du im Beitrag.
3 Gründe, warum ich Mentaltraining und Yoga liebe
Ich bin und war schon immer ein Kopfmensch. Wahrscheinlich wird sich das auch nie ändern. Aber dadurch schlittere ich sehr schnell in einen Dauerstressmodus. Deshalb ist es wichtig für mich, Techniken und Übungen zu praktizieren, die mich aus meinem Kopf raus und in den Körper bringen. Raus aus dem Denken, hin zum Spüren. Yoga und Mentaltraining sind 2 wundervolle Werkzeuge in meinem Leben, die mir einfach gut tun.
Brustkrebs erkennen: Wie fühlt sich Krebs eigentlich an?
2 Jahre ist es her, seit ich beim Duschen einen Knoten in meiner rechten Brust entdeckt hatte und ich mich fragte: „Was ist das? Hoffentlich nix Ernstes?“. Der Rest ist Geschichte. In diesem Beitrag gebe ich dir einen persönlichen Einblick.
Ausblick auf den August
Hallo Sommer?!
Nachdem der Juli bei uns im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, weil es so viel geregnet hat, hoffen ich auf einen sommerlichen August. Das passt auch gut. Die Krabbelstube hat geschlossen. Eine gute Gelegenheit, unsere Saisonkarte für den See und Freibad auszunützen.
Urlaub in Kroatien
Ich werde mir eine kurze Auszeit gönnen, um meine Batterien aufzuladen, damit ich mit frischer Energie, neuen Ideen und Tatendrang in den Herbst und Winter starten kann
Neue Kurstermine online
In den letzten Tagen und Wochen habe ich an meinem Angebot für den Herbst/Winter gearbeitet. Es wird einen Yogakurs vor Ort in meiner Region geben sowie online Vorträge zum Thema Zellgesundheit, Restorative Yoga Klassen und einen Restorative Yoga Kurs. Die aktuellen Termine findest du hier.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommer mit Erholung und Genuss!
Noch mehr Wissen und Tipps? Diese Artikel könnten auch noch für dich interessant sein:
Liebe Bettina,
wow was für ein spannender Einblick in deinen Monat Juli 2025. Ich erinnere mich noch sehr, als ich meine Selbstständigkeit gestartet habe und auch jetzt mit der kompletten Neuausrichtung (Seit Anfang des Jahres)… eines kann ich dir sagen: Das eigene Business ist niemals komplett fertig. Es wächst mit uns mit.
Und eines verbindet unserer beider Vision: Menschen mit unserer eigenen Geschichte in ein gesundes Leben zu begleiten. Ich wünsche dir auf dieser Reise alles Gute weiterhin.
Herzliche Grüße,
Claudia
Liebe Claudia, Danke für deine Worte. Ja, das denke ich auch. Mit der Entscheidung, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen, geht man selbst den größten persönlichen Entwicklungsweg. Das merke ich jetzt schon 😉
Ich wünsche dir auch alles Liebe,
Bettina